2009

42

19

Jenglish.

Japaner sind, mehr noch als wir Deutschen, immer darauf bedacht, die Dinge möglichst modern und fortschrittlich zu handhaben. Dies gilt natürlich insbesondere für die Verwendung des Englischen: Ob es sich um Werbeslogans, Artikelnamen, Geschäfte, Bedienungsanleitungen oder was auch immer handelt, stets findet man einen, von Japanernern für Japaner formulierten, mehr oder minder langen und mehr oder minder englischen Titel oder Text.

Man darf sich keinesfalls vorstellen, dass die englische Sprache, obwohl sie (wie bei uns) Schulstoff ist, hier gesprochen oder verstanden wird. Wiederum genau wie in Deutschland (und wiederum vielleicht sogar ein bisschen mehr) geht diese dem Normalbürger in seinem alltäglichen Leben nämlich recht herzlich am ketsu vorbei - was durchaus auch für so manchen Werbetexter gilt. Dieser Mangel an Sprachpraxis und der daraus entstehende, ungewohnte Umgang mit der fremden Sprache schlägt sich in verschiedenen, für uns recht lustigen Konstrukten nieder, von denen hier einige der schönsten (unkommentiert) aufgeführt sind, die mir bislang begegneten:

Englischer Text Wörtliche Übersetzung Verwendung
Feedream Gebührentraum Name einer Papiertaschentücher-Marke
Water is Smailin', Always (vermutlich) Wasser lächelt, immer. Slogan dieser Marke
Hot Staff Heiße Belegschaft Name eines modern eingerichteten Frisiersalons
We need a code telegram Wir brauchen ein Code-Telegramm Inschrift auf meiner neuen Mütze
We hope you can choose the best one for yourself. Wir hoffen, dass Sie den besten selbst auswählen können. Slogan einer Sandwichmarke
We are proud to present you this wonderful Doughnut. Wir sind stolz, Ihnen diesen wunderbaren Krapfen zu präsentieren. Slogan auf der Verpackung eines - richtig: Krapfen.

Nur damit man mich nicht falsch versteht: Ich will mich keineswegs darüber lustig machen, dass in einem Land, dessen Sprache so sehr von den uns anglo-europäisch geprägten Muttersprachlern bekannten Konzepten abweicht, das Englische so wenig beherrscht wird! Zumal ich ja selbst aus einem Land komme, das - trotz naher Sprachverwandtschaft - so eine schlechte (Schul-) Ausbildung in dieser Sprache hat.
Außerdem sind die Japaner, sehr im Gegensatz zu uns Deutschen, immer bemüht, einem Ausländer bei Fragen und Problemen weiterzuhelfen - selbst, wenn es keinerlei sprachliche Schnittmengen gibt (und das liegt in der Regel auch nur daran, dass der Ausländer - so wie ja auch ich - zu faul war, im Vorfeld ordentliches Japanisch zu lernen).

Trotz allem ist dieser Umstand nun einmal lustig, daran ist nichts zu ändern und das wollen wir rotzfrech ausnutzen. Darum werde ich diese Liste vervollständigen, sobald ich weiteres amüsantes Jenglish entdecke!
logo

Celso in Japan.
日本にセルソ。

User. ユーザ。

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelles. 新しい投稿。

Jenglish.
Japaner sind, mehr noch als wir Deutschen, immer darauf...
celso - 19. Jul, 06:00
Das Jahr hat nur 12 davon...
...Richtig: Monate! Keine 24. Und 7 ist nicht gleich...
celso - 18. Jul, 04:26
Ode an den Müll.
Wer bislang dachte, Müllentsorgung und -trennung in...
celso - 18. Jul, 04:23
Nun endlich...
Nachdem ich bereits über einen Monat lang wohlbehalten...
celso - 10. Jul, 16:23
Celso in Japan.
Hier nun also mein allererstes Reiseblog! Das soll,...
celso - 16. Apr, 22:29

Links. リンク集。

Suche. サーチ。

 

Status. ステータス。

Online seit 5510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Jul, 06:05

Besucher. ビジター。

Credits. クレジット。


Alltägliches
Verwaltungskram...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren